Überspringen zu Hauptinhalt
Corps Rheno-Palatia - Ein bisschen mehr über uns

Die Rheno-Palatia München ist eine Studentenverbindung im Münchner Senioren-Convent. Wir sind ein pflichtschlagendes und farbentragendes Corps und sind Mitglied des Kösener Senioren-Convents-Verbands (KSCV). Wir werden eigentlich Rheinpfälzer genannt, sind aber aus Tradition auch unter dem Namen Rheno-Palaten bekannt.
Zweimal pro Jahr erscheint unser internes Informationsblatt – die „Rheno-Palaten-Zeitung“ – in der wir all unseren Corpsbrüdern die vergangenen Monate mit allen Veranstaltungen, Neuerungen und Vieles mehr in gedruckter Form zur Verfügung stellen.

Die Zahl unserer lebenden Corpsbrüder (Alte Herren, Inaktive, Aktive, Füchse) beläuft sich derzeit auf 145. Politische Anschauungen, Nationen- und Religionszugehörigkeit spielen in unserem Corps keinerlei Rolle.

Corps Rheno-Palatia Über Uns
Wer sind wir?

Wir sind eine offene Gemeinschaft junger Studenten aller Fachrichtungen und verschiedener Herkunft die in der Studienzeit viel Spaß haben, und über den Tellerrand des eigenen Studienganges hinaus blicken möchte.

Mit unserem Motto „Mehr als nur Studieren!“ möchten wir in unserer Gemeinschaft einen interdisziplinären, generationsübergreifenden und internationalen Erfahrungsaustausch für eine qualifizierte Ausbildung auf einem akademischen Lebensweg vermitteln. Darüber hinaus möchten wir natürlich auch ein ausgelassenes Studentenleben genießen.

Wir sind davon überzeugt, dass ein Studium mehr sein muss als der unerlässliche Erwerb von Fachwissen. Hinzukommen müssen zum Beispiel die Fähigkeiten, mit Menschen anderer Interessen und Berufsfelder zu kommunizieren, den eigenen Standpunkt zu finden und wenn nötig zu berichtigen, fremde Meinungen zu verstehen, ohne die eigene dabei zu verlieren, Konflikte miteinander in der Sache so auszutragen, dass die persönliche Achtung voreinander gewahrt und künftige Zusammenarbeit möglich bleibt.

Teamwork und sicheres gesellschaftliches Auftreten werden zunehmend von Unternehmen gefordert, jedoch auf der Schule und Hochschule weder verlangt noch gefördert. Teamgeist und Engagement lernt man bei uns automatisch. Wir bieten uns gegenseitige Hilfestellung in allen Studien- und Lebenslagen, über alle unterschiedlichen Fachrichtungen hinweg.

Unser Haus ist Mittelpunkt aller gemeinsamen Aktivitäten und bleibt für jeden von uns ein fester Bezugspunkt im Studium und darüber hinaus. Wir hoffen auf eine lebenslange Freundschaft, auch wenn wir durch Familie oder Beruf weit weg von unserem Studienort geführt wurden. Schließlich existieren wir schon seit 1857!

Wir kennen keine politischen, religiösen oder weltanschaulichen Vorgaben für Mitglieder unserer Gemeinschaft – auch nicht stillschweigend. Ebenso fremd sind uns nationale Abgrenzungen. Viele unserer Mitglieder sind nicht deutsche Staatsbürger. Auch wenn es zunächst paradox erscheint: wir verstehen uns als Individuen, nicht als Gruppe.

Das studentische Fechten ist seit rund 150 Jahren unser fester Bezugspunkt und zugleich wirkungsvoller Bestandteil unserer Ausbildung.

» Iniuriae ferrum – in perseverantia virtus «
Dem Unrecht das Eisen
– in der Beständigkeit liegt die Tugend

Was bieten wir?

Ein zweites Zuhause – der Mittelpunkt unserer Gemeinschaft – ist unser Haus in München. Im Kreis junger Studenten unterschiedlicher Studienrichtungen prägen wir unsere Gemeinschaft nach unseren Vorstellungen.

Unsere bereits berufstätigen Mitglieder in verschiedenen Berufen und mit entsprechender Lebenserfahrung stehen als Gesprächspartner jederzeit zur Verfügung. Ein Erfahrungsaustausch, Rat, Hilfe und vielseitige Unterstützung – im persönlichen Gespräch und während der regelmäßigen Veranstaltungen in München und an anderen Orten – ist somit gegeben. Zusätzlich wird durch Vorträge und Veranstaltungen aller Art das Allgemeinwissen in allen Bereichen verbessert.

Durch die Gleichberechtigung von jung und alt wird Fröhlichkeit, Freundschaft über Altersgrenzen hinweg gepflegt. Doch die jungen Aktiven sind es die das Corpsleben nach ihren Vorstellungen und Wünschen gestalten. Wir bieten eine gemeinsame Freizeitgestaltung, ohne uns gegenseitig die Zeit zu rauben, denn die Studienzeit soll ja schließlich Spaß machen.

Durch unser Studentenwohnheim im Haus können wir komfortable, schöne und kostengünstige Zimmer anbieten. Die problematische Zimmersuche in München wird dadurch umgangen. Zur Nutzung und Freizeitgestaltung mit alpinen Ambitionen dient die corpseigene Berghütte am Wendelstein.

Wer mehr aus seiner Studienzeit machen möchte, oder einfach nur ein paar Fragen zur Stadt oder zum Studium hat, dem stehen bei uns jederzeit die Türen offen!

Studium fördern
Charakter stärken und Persönlichkeiten bilden
Verantwortungsbewusstsein fördern
Traditionen leben
Gemeinschaft & Freundschaft
Fechten
Das Haus am Platzl 5

Als „Platzl“ wird in München die platzähnlich erweiterte Strasse nordöstlich des Marienplatzes bezeichnet. Der altmünchner Strassenname „Platzl“ besteht an dieser Stelle seit mindestens 1780 und bezeichnet die platzartige Erweiterung der dort endenden nördlichen Orlandostraße. Das berühmteste Gebäude am Platzl ist das Hofbräuhaus.

Seit dem 19. Jahrhundert sind schlagende Verbindungen am Platzl beheimatet. Im WS 56/57 wurde der Aktivbetrieb der Rheno-Palatia im Corpshaus am Platz 5 aufgenommen.

Corps Rheno-Palatia Platz 5
An den Anfang scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner